Kreisturnverband Nord e.V.

Die bunte Vielfalt des Turnens!

Aus- und Weiterbildungen im KTV Nord


Vorturner 2019 - erfolgreich bestanden!

Unsere alljährliche "Vorturner"-Ausbildung...

... oder korrekt gesagt Übungsleiter-Assistentenausbildung war auch 2019 wieder ein voller Erfolg. Unter der Leitung von Uschi und Anne Papendorf turnten, lernten und lehrten einige aktive Turnerinnen im Alter von 12-16 Jahren an zwei langen Wochenenden durch die Halle. Inhalte waren unter anderem Elemente am Boden, Sprung, Reck und Mini-Trampolin sowie kleine und große Spiele, Kraft, Ausdauer und Dehnung. Die ein oder andere theoretische Einheit stand natürlich auch auf dem Lehrplan und wurde zum Schluss in der kurzen schriftlichen Prüfung abgefragt... großes Zittern und erleichtertes Durchatmen dann als es hieß: "Alle bestanden!" - einige sogar mit voller Punktzahl! Abends wurden dann Schlafsack und Matte ausgepackt, denn eine Übernachtung in der Turnhalle darf bei der Vorturner-Ausbildung natürlich nicht fehlen! Beim gemeinsamen Pizza-Essen bekamen die müden Muskeln schließlich auch mal eine Pause und alle konnten den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Erklären, Demonstrieren, Korrigieren - Vorturner bei der "Arbeit"

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurde es dann ernst; in Zweier-Teams konnten sich die Prüflinge auf ihre praktischen Lehrproben vorbereiten, die anschließend mit den anderen Teilnehmern als "echte Turngruppe" durchgeführt wurden. Unter zusätzlicher Beobachtung der 1. Vorsitzenden des KTV Nord, Monika Hoffmann, haben alle angehenden Vorturnerinnen die Prüfung erfolgreich gemeistert und können nun als offizielle Übungsleiter-Assistenten ins Trainerleben einsteigen. 

Wir freuen uns, dass Ihr dabei wart und freuen uns schon auf die nächste Vorturner-Ausbildung 2020! :-)



Lehren und lernen - Methodischer Weg am Mattenberg


Turner mögen 's gemütlich - gemeinsames Pizza essen!




Findet in Eurem Verein eine Aus- oder Weiterbildung statt bzw. möchtet Ihr über eine Ausbildung berichten?

Schickt uns gerne eine Ausschreibung oder einen Bericht (als PDF-Datei) gerne mit 2-4 Bildern und wir veröffentlichen ihn hier auf der KTV Nord Homepage.

Wir freuen uns über Eure Nachrichten!

info@ktvnord.de